Wenn Menschen sich neu zusammenfinden um ein Projekt zu starten, oder eine bestehende Gruppe etwas umsetzen möchte, dann durchlaufen diese Gruppen meistens verschiedene Phasen in ihrer Zusammenarbeit. Das ist also ganz normal 🙂
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- Ankommen und orientieren: Für eine Aktion kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen, die sich vielleicht mal mehr, mal weniger gut kennen. Am Anfang lernen sich also alle erstmal kennen und sind oft sehr motiviert mit dem gemeinsamen Projekt loszulegen.
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- Unterschiedliche Meinungen treffen aufeinander: Wenn sich die Gruppe besser kennt werden auch unterschiedliche Interessen und Meinungen immer deutlicher. In dieser Phase geht es darum gemeinsam herauszufinden, wo Konflikte liegen. Das kann zwar manchmal ein bisschen die Motivation trüben, geht aber bald vorüber.
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- Organisieren: In dieser Phase geht es darum zu gucken, wie Ihr als Gruppe gut zusammen arbeiten könnt. Es ist wichtig darauf zu achten, dass jede Person eingebunden wird. Am besten ist es einen Plan zu entwickeln, mit dem sich alle wohlfühlen und mit dem Ihr gut arbeiten könnt.
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- Arbeiten: Wenn Ihr eine gute Struktur für Euch gefunden habt, könnt Ihr so richtig loslegen! Ihr könnt gut zusammen arbeiten, schafft viel und habt gemeinsam Spaß.
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- Verabschieden: Oft bestehen Gruppen, die etwas zusammen planen und umsetzen nur für eine bestimmte Zeit. Also löst sich die Gruppe am Ende vielleicht wieder auf. Da ist es wichtig gemeinsam einen schönen Abschluss zu finden. Vielleicht könnt Ihr ja für Euch eine kleine Party organisieren, bei der Ihr nochmal auf das Projekt zurückgucken und Eure Aktion ordentlich feiern könnt!