Zu Beginn eines Pro­jek­tes ist es manch­mal gar nicht so leicht abzuschätzen welche Auf­gaben genau auf einen zukom­men, was alles beachtet wer­den muss und was vielle­icht schief laufen kann. Diese Meth­ode hil­ft Euch dabei, Euer Pro­jekt bess­er einzuschätzen.

Nehmt ein Blatt Papi­er und teilt es in vier Bere­iche ein. Nun kön­nt Ihr von oben links nach unten rechts als Über­schrift Ziele, Wege, Prob­leme und Unter­stützung auf­schreiben. Zuerst über­tragt Ihr Eure for­mulierten Ziele in das entsprechende Feld. Als Näch­stes wer­den möglichst viele Wege gesam­melt, die zum Ziel führen kön­nen. Nun kön­nt ihr Euch alle möglichen Prob­leme über­legen, die entste­hen kön­nten. Daraufhin über­legt Ihr Euch gemein­sam mögliche Wege zur Umge­hung der Prob­leme und schreibt sie auf. Jet­zt wer­den alle erden­klichen Unter­stützun­gen gesucht. Gibt es zum Beispiel einen Fördervere­in, bei dem Geld beantragt wer­den kann? Auch daraus kön­nen sich neue Wege ergeben.